Donnerstag, 14. Februar 2008

1. Kurze Vorstellung

Eigentlich heisse ich ja Petra, aber den Namen Ronja finde ich für meinen Blog einfach passender. Vor allem, da ich zur Zeit in Schweden lebe, der Heimat Astrid Lindgrens. Allerdings nicht in Småland, sondern in Stockholm. Wie es dazu kam? Nun, die Liebe zur Welt der Astrid-Lindgren-Bücher reichte dafür nicht ganz aus; aber die Liebe zu meinem Mann Lars, der hier Arbeit gefunden hat.

Zunächst ein paar Stichworte zu mir:

Spina bifida (= angeborene Querschnittlähmung) – Juristin – 36 Jahre alt – Aussonder(schul)erfahrung – deutscher Pass – Cerebralparese (= CP, Spastik) - dreisprachig (deutsch, englisch, schwedisch) ...


Was ich jetzt in Schweden mache? Das erste Jahr war ich hauptberuflich damit beschäftigt, Schwedisch zu lernen. Inzwischen studiere ich ein wenig Recht an der Uni, um zumindest einen groben Überblick über das schwedisches Rechtssystem zu bekommen. Was danach kommt, wird sich zeigen.

Und sonst? Zur Zeit singe ich leidenschaftlich gerne und laut Mariah Careys Lied „Hero“ mit, wenigstens einmal täglich. Ich treffe nicht immer den richtigen Ton und verpasse manchmal den Einsatz, aber das macht nichts. Es tut einfach gut, ab und zu die eigene Stimme zu hören. Hin und wieder verabrede ich mich auch per SMS mit meiner Herzensschwester Marly und wir singen gleichzeitig, jede an ihrem Ort. Das ist dann der Höhepunkt des Tages.

Ich habe in Zukunft vor, jeden 8. und 28. eines Monat einen Beitrag zu veröffentlichen, und manchmal auch am 18. Ich bitte jedoch, das nicht strikt wortwörtlich zu nehmen. Es kann durchaus vorkommen, dass es mal erst am 29. klappt oder schon am 7. Ein tieferer Sinn liegt der Wahl der Daten übrigens nicht zugrunde. Es soll einfach eine gewisse Regelmässigkeit garantieren.

In diesem Sinne: bis zum 28.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gratuliere zu deinem Blog!! Dein Schreibstil gefällt mir sehr. Ich hoffe wir müssen nicht immer auf der Zahl 8 warten bis etwas Neues kommt!

Ronja hat gesagt…

Liebe Shlomit,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Wer kann da schon hart bleiben und unerbittlich darauf bestehen, dass es den nächsten Beitrag erst, wie angekündigt, am 28. gibt? Ich jedenfalls nicht.

Herzliche Grüsse,
Ronja