Mittwoch, 15. August 2012

47. Eine erfreuliche Entdeckung

Mein Mann und ich haben vor ein paar Wochen eine wunderschoene Entdeckung gemacht: Zum ersten Mal seit wir in Stockholm wohnen (also nach über fünf Jahren!), haben wir hier im Wald reichlich Heidelbeeren, Himbeeren und Pfifferlinge gesammelt! Ich bin immer noch völlig begeistert. Stockholm ist einfach wunderbar: Ich bin zu Fuss in fünf Minuten bei der U-Bahn, in 10 Minuten beim Supermarkt und mit meinem Dreirad bin ich in 10 Minuten im Wald. Besser kann man fast nicht wohnen. Vororte haben eindeutig ihre Vorteile, auch wenn die meisten Schweden lieber zentral, d.h. mitten in der Stadt wohnen.

Inzwischen hab ich einige Stunden meines Lebens damit verbracht durch den Wald zu kriechen und Beeren zu pflücken. Die Sammeltechnik hab ich von meinem Schwiegervater gelernt, der auch Probleme mit dem Rücken hat. Die meisten Menschen stehen gebückt während sie sammeln, aber mit dieser Methode streikt bei mir nach spätestens fünf Minuten der Rücken. Es ist viel praktischer und wesentlich rückenfreundlicher, wenn man sich vor den Beeren auf den Boden setzt. Und wenn man ein Stück Isomatte dabei hat, ist es auch nicht so hart.

Ich freu mich wie ein Kind ueber unsere selbst gesammelten Schätze, die langsam unseren Gefrierschrank füllen!

Keine Kommentare: