Montag, 9. April 2012

46. Frohe Ostern!

Ojojoj, wie die Zeit vergeht. Jetzt ist schon wieder Frühling. Hier in Stockholm blühen inzwischen Krokusse und Osterglocken. Es ist schön zu sehen, wie alles wieder zum Leben erwacht. Selbst mein Blog erwacht aus seinem Winterschlaf. Und mein Fahrrad habe ich heute seit langem mal wieder aus dem Fahrradkeller geholt und einen kurzen Ausflug mit ihm unternommen. Es tut gut, draussen in der Natur zu sein.

Die letzten Monate waren sehr intensiv. Zeitweise befinde ich mich hart an der Grenze meiner Kapazität. Ich kämpfe mich gerade durch meine Hebräischkurse. Es ist richtig spannend, Bibeltexte im Original lesen zu können, und es erfordert unwahrscheinlich viel Energie und Zeit. Alle meine Kurse sind ja auf Schwedisch und teilweise haben wir auch englische Bücher. Drei Fremdsprachen gleichzeitig (Schwedisch, Englisch und Hebräisch) und dann von einer Fremdsprache in eine andere übersetzen, das ist eine Herausforderung. Ich hab es nicht so gern, wenn ich das Gefühl hab, dass ich diejenige bin, die am langsamsten ist und ständig ein bisschen hinterher hängt. Aber es lässt sich einfach nicht vermeiden und eigentlich ist das gar nicht so merkwürdig. Es wäre sehr viel einfacher, wenn Schwedisch meine Muttersprache wäre. Ich bin gerade dabei zu lernen, ein wenig mehr Geduld mit mir selbst zu haben. Das ist nicht immer einfach, aber es ist gut, neue Erfahrungen sammeln. Das erweitert den Horizont.

Ich habe übrigens gesehen, dass ich noch einen Leser dazu bekommen hab! Sei ganz herzlich gegrüsst, Don! Ich werd jetzt wieder öfter schreiben. Versprochen!

1 Kommentar:

Christa hat gesagt…

Toller Ostergruß von dir, wünsche dir auch ein ganz tolles Fest.Dein Blog gefällt mir immer noch super klasse!Mach bitte weiter so.Mein Mann und ich verbringen die Feriem im Hotel Grödnertal !Bis bald deine Christa