Dienstag, 24. August 2010

30. Unterdrückungsmechanismen und Gegenstrategien

TEIL 1

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat Berit Ås, eine norwegische Professorin, Politikerin und Feministin fünf grundlegende Herrschaftstechniken herausgearbeitet, die einige ihrer männlichen Kollegen ihr gegenüber angewendet haben. Hat man erst einmal eine Struktur erkannt und bemerkt, dass alles nach einem ähnlichen Muster abläuft, wird es einfacher, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Was das jetzt mit Behinderung zu tun hat? Kleinen Moment noch, dazu komme ich gleich. Wer diese Herrschaft- bzw. Unterdrückungstechniken anwendet, bringt andere Menschen in eine unterlegene Position und verstärkt gleichzeitig die eigene Dominanz. Es sind natürlich nicht nur Männer, die sich solcher Strategien bedienen, um Frauen zu unterdrücken. Das Anwendungsfeld ist sehr viel weiter und ich habe das Gefühl, dass diese Unterdrückungsmechanismen sehr häufig gegenüber Behinderten eingesetzt werden. (Damit habe ich also auch dieses Mal wieder die Kurve zum Thema Behinderung gekriegt.) Es sind sicher nur wenige, die das bewusst tun und mit der Absicht, sich selber einen Vorteil zu verschaffen. Aber auch wenn es "nur" unbewusst geschieht: Der Effekt ist derselbe. Die Person, die dem ausgesetzt wird, wird verunsichert und klein gemacht.

Als ich das erste Mal von diesen Techniken gehört habe, war ich völlig verblüfft. Ich hatte ein richtiges Aha-Erlebnis. Plötzlich habe ich so manches besser verstanden. Davor dachte ich oft: Mir passiert ständig dasselbe. Was mache ich bloss falsch? Meistens ist das ja eine berechtigte und notwendige Frage, wenn man wirklich etwas in seinem Leben verändern möchte. Aber wenn es um Situationen geht, wo ich (sei es nun bewusst oder unbewusst) Herrschaftstechniken ausgesetzt werde, denke ich inzwischen eher: Hallo! So geht das nicht. Damit kommst Du nicht durch. Mein Blickwinkel hat sich verändert. Es ist die andere Person, die sich in solchen Fällen nicht korrekt verhält und dringend etwas an ihrem Verhalten ändern sollte.

Die fünf Techniken sind übrigens:

1. Unsichtbarmachen
2. Lächerlichmachen
3. Vorenthalten von Informationen
4. Wie man es macht, es ist verkehrt
5. Beschuldigen und beschämen

Im Laufe der Zeit sind noch andere Herrschaftstechniken identifiziert worden, aber ich werde mich hier auf die ursprünglichen fünf beschränken.Wer mehr darüber wissen möchte, kann ja selbst weiterforschen.

Fünf Doktorantinnen (Diana Amnéus, Ditte Eile, Ulrika Flock, Pernilla Rosell-Steuer und Gunnel Testadder) der Universitet Stockholm haben sich Gedanken zu möglichen Gegenstrategien gemacht und einige Vorschläge erarbeitet, auf die ich kurz eingehen werde.

Weil der gesamte Beitrag wohl ziemlich lang wird, habe ich beschlossen ihn aufzuteilen. Ich lese am Bildschirm lieber etwas kürzere Texte. Die sind leichter verdaulich. Ausserdem ist es ein Trick, um mich selber zu überlisten. Denn eigentlich wollte ich schon lange über meine Entdeckung berichten, aber irgendwie war es mir bisher immer zuviel. Es ist viel einfacher, etwas Neues zu wagen, wenn man es in kleinere Zwischenschritte aufteilen kann.Und wenn man es geschafft hat, ein Zwischenziel zu erreichen, hat man auch gleich ein Erfolgserlebnis gesammelt, das zum Weitermachen motiviert.

Mein Plan sieht ungefähr so aus: Spätestens nächste Woche werde ich im Teil 2 die beiden ersten Strategien - Unsichtbarmachen und Lächerlichmachen - und mögliche Gegenstrategien beschreiben, und spätestens die Woche drauf dann in Teil 3 die verbleibenden drei Techniken. Das alles wird also relativ zeitnah geschehen, weil ich selber nicht gerne ewig auf irgendwelche Fortsetzungen warte und es deshalb auch meinen Leserinnen und Lesern nicht zumuten möchte.

3 Kommentare:

David Siems hat gesagt…

Das alles kommt mir ja sowas von bekannt vor... Habe das auch am eigenen Leib erlebt, allerdings mit so einer perfieden Systematik, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das unterbewusst geschehen ist.

Ronja hat gesagt…

Ja, ein solcher Verdacht liegt manchmal schon nahe. Die Herrschaftstechniken werden durchaus auch sehr bewusst eingesetzt. Es ist nur schwierig, darüber mit dem Täter zu diskutieren. Deshalb ist mein Gedankengang eher: Es ist falsch. Es schadet Menschen. Also hör auf damit.

Near hat gesagt…

Hallo :)
für deine Ausführungen zu den Unterdrückungsmechanismen hast du sicher das Buch von Berit As herangezogen?! Ich würde dieses Buch gerne lesen, habe es aber nirgendswo in deutsch gefunden. Weißt du, ob es überhaupt in die deutsche Sprache übersetzt wurde? Freue mich auf eine Antwort von dir! Meine E-Mail-Adresse ist dreams_escpaped ät gmx punkt de.
Liebe-rtäre Grüße

Near