Donnerstag, 1. September 2011

44. Magische Momente I

Hin und wieder geschieht es, dass ich ganz besondere Momente erlebe. Momente, die erfreulich angenehm sind und bei denen es mir dennoch schwer fällt, das Erlebte in Worte zu fassen. Ich habe vor, hier in meinem Blog einige solcher „Magischen Momente“ zu sammeln.

Die erste Begegnung, die mir zu diesem Titel einfällt, war während der Urlaubsreise, die ich zusammen mit meinem Mann vor ein paar Wochen gemacht hab:

Es gab einen Tag, an dem irgendwie nichts so funktionierte, wie wir uns das vorgestellt hatten. Zum Abschluss des Tages sind wir dann in dem kleinen Ort Junsele gelandet. Wir waren ziemlich gefrustet und unzufrieden und wussten nicht so recht, was wir mit dem restlichen Abend und mit uns selber anfangen sollten. Zuerst sassen wir etwas verloren in unserem Zimmer und haben gelesen. Manchmal beruhigt Lesen, aber dieses Mal nicht. Also haben wir uns nach draussen geschleppt und unter einen hübschen Baum gesetzt und das war schon etwas besser. An der frischen Luft zu sein tat gut, aber glücklich und zufrieden wurden wir dadurch nicht. Schliesslich haben wir uns dazu entschlossen, ein bisschen spazieren zu gehen und den Ort zu erkunden. Dabei haben wir einige nette Geschäfte entdeckt, in denen wir gerne gestöbert hätten, die aber alle geschlossen waren. Die Dorfkneipe, in denen nur Jugendliche sassen und Bier getrunken haben, sprach uns auch nicht an. Schliesslich haben wir einen kleinen Imbiss entdeckt, der Hamburger und Pommes verkauft hat und auch für Eis Reklame machte. Es sah weder einladend noch besonders gemütlich aus, und die beiden jungen nicht-schwedischen Männer sahen ungefähr genauso gefrustet aus, wie wir uns fühlten. Die eigene Laune wird selten besser, wenn man auf andere Menschen trifft, die ähnlich schlecht drauf sind. Man zieht sich in solchen Fällen meistens nur gegenseitig runter. Aber der Gedanke ein Eis zu essen, hatte unsere Stimmung deutlich verbessert und jetzt hatten wir zumindest ein Ziel: Jetzt waren wir auf der Suche nach einem Eiscafe. So etwas gab es im Ort aber leider nicht, und nach einer Weile wurde uns bewusst, dass der Imbiss vermutlich bald schliessen wird, was zur Folge hätte, dass wir am Ende ohne Eis dastehen würden. Wir wollten unseren kleinen Lichtblick nicht einfach so aufgeben und entschlossen uns deshalb, zum Imbiss zurückzugehen und uns eben in einer etwas ungemütlichen Atmosphäre ein Eis zum Mitnehmen zu kaufen. Die beiden jungen Männer waren überrascht, kurz vor Ladenschluss noch Kunden zu kriegen. Sie schienen irgendwie nicht mehr damit gerechnet zu haben. Einer der beiden, der Koch, hätte uns auch gern einen Hamburger gebraten. Aber mit unserem Wunsch nach Eis waren die beiden sichtbar überfordert. Eisverkaufen war eigentlich die Aufgabe des Chefs und der war gerade nicht da. Sie kamen richtig in Stress und wussten zuerst weder, wo die Waffeln waren noch was das Eis kosten sollte. Letzten Endes haben sie dann aber doch die Waffeln gefunden, uns etwas unbeholfen eine Portion der gewünschte Eissorte darauf gepackt und einen viel zu niedrigen Preis dafür verlangt. Wir wollten ihre Gutmütigkeit und Unerfahrenheit nicht ausnutzen und haben das Doppelte bezahlt, was eher dem Preis entsprach, den man hier in Schweden gewöhnlich für ein Eis bezahlt. Das hat die beiden Herren etwas überrascht, sie haben es aber angenommen. Wir haben dann noch ein bisschen geplaudert und erfahren, dass die beiden Türken waren. Einer von ihnen sprach richtig gut Deutsch, aber kaum Schwedisch. Zum Abschied hab ich ihnen noch auf Türkisch einen schönen Abend gewünscht und beim Rausgehen ist mir aufgefallen, dass sich unsere Situation völlig verändert hatte. Plötzlich hatten wir alle vier richtig gute Laune und die Welt war wieder in Ordnung.

Seitdem frag ich mich, was es war, das diese abrupte Veränderung verursacht hat. Es kann natürlich sein, dass es eigentlich ganz einfach ist und es ausreicht, wenn man auf freundliche Menschen trifft, die allen Widrigkeiten zum Trotz nicht ihren Frust auf einen abladen. Gestern habe ich eine Erklärung gefunden, die mir besser gefällt: Ich musste an zen-buddhistische Mönche denken, die ihre tägliche Nahrung als Almosen von ihren Mitmenschen bekommen: Einer der Gedanken, der hinter diesem Versorgungssystem steckt, ist ungefähr folgender: Beide Seiten haben ihre Bedürfnisse, sowohl die Person, die etwas entgegennimmt als auch diejenige, die etwas gibt. Durch die freiwillige Gabe werden diese beiden Bedürfnisse miteinander verbunden und am Ende bekommt jeder das, was er gerade braucht. Damit wiederum wird ein Gleichgewicht geschaffen, das sich positiv auf alle Beteiligten und auch auf ihre Umgebung auswirkt. In unserem Fall haben wir zweimal etwas ausgetauscht und dabei auch noch die Rollen getauscht: Zuerst haben mein Mann und ich unser Eis bekommen, obwohl die beiden Verkäufer sich ja auch hätten weigern können, und dann haben wir etwas gegeben, nämlich einen höheren Preis als den geforderten für das Eis bezahlt.

Jaa, ich geb zu, es klingt ein wenig esoterisch. Und ich bin mir durchaus bewusst, dass Bettelnmüssen und Almosenverteilen äusserst problematisch sein kann und häufig auf ein deutliches Machtmissverhältnis hinweist. Aber das bedeutet nicht, dass gegenseitiges Geben und Nehmen grundsätzlich schlecht ist. Für mich ist hier die Freiwilligkeit von zentraler Bedeutung. Und Freiwilligkeit setzt voraus, dass beide Seiten eine echte Wahlmöglichkeit haben und anders handeln können, wenn sie das möchten.

1 Kommentar:

Lena hat gesagt…

Ein toller Moment den du da in deine Worte gepackt hast.Muss klasse gewesen sein, da wird man ja direkt neidisch.Habe gestern auch nochmal meinen Beitrag über unser Hotel Schenna im letzten Jahr gelesen.Habe jetzt richtig fernweh.Grüße Lena