Montag, 5. September 2011

45. Freiheit auf drei Rädern

Ich liebe mein Dreirad!

Nein, nein, ich breche meine Magische-Momente-Serie nicht vorzeitig ab. Ich hab durchaus vor, nach und nach über einige besondere Begegnungen zu schreiben. Ich mag die Geschichten nur nicht einfach aneinanderreihen.

Aber ich will nicht abschweifen, zurück zu meinem Dreirad: Ich schaffe es nach wie vor, vielleicht 2-3 km am Stück zu fahren und dann brauch ich wirklich ne Pause. Das klingt für die meisten Menschen nicht besonderes beeindruckend, aber für mich bedeutet das Freiheit! Ich komme jetzt in Gegenden, zu denen ich vorher keinen Zugang hatte, weil es zu weit zum Gehen war und es keine öffentlichen Verkehrsmittel gab, die dorthin fuhren. Ich hab mich diesen Sommer sogar getraut, die ersten kürzeren Touren allein zu unternehmen. Es ist so schön zur Abwechslung mal etwas schneller voranzukommen oder es mit letzter Kraft gerade noch zu schaffen, eine Steigung hochzufahren oder einfach nur den Fahrtwind zu spüren, wenn ich irgendwo eine Steigung runtersausse!

Ausserdem tut es mir gut, mich etwas mehr zu bewegen. Für mich ist Radfahren ein wunderbares Mittel, um Stress abzubauen bzw. zu vermeiden. Es gibt ja die drei klassischen Reaktionen, mit denen man instinktiv auf Stress oder Bedrohung reagiert:
1. Verstecken/Erstarren und keine Reaktion zeigen, wie das Kanninchen vor der Schlange.
2. Wegrennen oder
3. die Flucht nach vorne antreten und sich den Weg freikämpfen, was im Alltag bedeutet, gereizt und aggressiv zu reagieren.

Natürlich hab ich nicht die Möglichkeit, mich jedes Mal, wenn mich etwas stresst, auf mein Fahrrad zu schwingen und mich abzureagieren. Meistens ist das auch gar nicht nötig. Es hilft oft schon, wenn ich auf die Signale achte: Wenn ich gestresst bin, fühle ich mich manchmal schon von Kleinigkeiten völlig überfordert und kann mich zum Beispiel absolut nicht für irgendetwas entscheiden. Dann weiss ich, dass ich ne Pause brauch: Kurz hinsetzen, tief durchatmen, vielleicht ne Tassen Tee trinken, und dann geht es weiter. Dasselbe gilt, wenn ich merke, dass mich alles nur noch nervt, ohne dass es dafür einen richtigen Grund gibt. Seit ich öfter mit meinem Fahrrad unterwegs bin, merke ich, dass ich viel ausgeglichener und ausserdem unternehmungslustiger bin. Die Bewegung draussen in der Natur tut einfach gut.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich ziemlich viel Werbung für Dreiräder mache. Zum einen natürlich dadurch, dass ich durch die Gegend fahre und damit sichtbar bin. Aber auch durch Gespräche mit anderen Menschen. Erst kürzlich hab ich mich im Fahrradkeller mit einer Nachbarin über mein Dreirad unterhalten. Sie überlegt, ob sie sich auch eines anschaffen soll, weil es ihr immer schwerer fällt, auf einem gewöhnlichen Fahrrad die Balance zu halten. Ich glaub, die Hemmschwelle sich als Erwachsene auf ein Dreirad zu setzen, ist sehr gross. Zumindest hat es bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich mich dazu durchringen konnte. Es ist einfacher, den Schritt zu wagen, wenn man nicht die Erste ist. Wenn es auch noch andere gibt, die mit Dreirad unterwegs sind, dann kriegt das ein gewisses Mass an Normalität. Ich hab meiner Nachbarin jedenfalls empfohlen, bei meinen freundlichen Fahrradhändler vorbeizuschauen. Zuvor hatte ich ihr angeboten, auf meinem Dreirad eine Probefahrt zu machen, was sie jedoch nach kurzem Zögern abgelehnt hat. Ich fände es toll, wenn irgendwann noch ein Dreirad in unserem Fahrradkeller stehen würde!
Ein Bekannter von mir hat sich erst kürzlich auch wieder ein Dreirad gekauft, nachdem ich ihm von meinem vorgeschwärmt hatte. Er hatte vor Jahren mal eines, als es noch als Hilfsmittel vom "Landsting" (das entspricht so ungefähr einem Kanton oder Bundesland) finanziert wurde.Aber als er in einen anderen Landsting umgezogen ist, musste er es zurückgeben. Inzwischen gelten Dreiräder nicht mehr als Hilfsmittel, das heisst, man muss sie selber bezahlen. In meinem Beitrag 28 habe ich ein wenig mehr dazu geschrieben. Es gibt leider es auch in Schweden einiges, was sich am Gesundheitssystem verbessern liesse.

Hier kommt noch ein Foto von mir auf meinem Dreirad:


1 Kommentar:

David Siems hat gesagt…

So eins hab ich auch. Die Dinger sind wirklich genial.